Suche
Close this search box.

Video-Intro produzieren

Tendency Video

In Trainingsvideos, Firmenpräsentatioen und anderen professionellen Videos werden kurze Intros vor dem eigentlichen Inhalt platziert. Das Programm Camtasia hält dafür in der Bibliothek eine Reihe von Beispielen bereit, die bearbeitet werden können. Ebenfalls mitgeliefert werden etliche Musikclips, um ggf. das Video mit Sound zu hinterlegen. Auch das Nachvertonen mit Mikrofon oder einem guten Headset ist mit Camtasia kein Problem. Im Techsmith-Blog wird die Vorgehensweise erklärt.
Weitere Erläuterungen spare ich mir an dieser Stelle. Zu Camtasia existieren viele Video-Tutorials im Internet sowie von der Herstellerfirma selbst.

Wer Musik nicht selbst produziert, findet im Internet zahlreiche Internetseiten, die GEMA-gebührenfreie Musik und kostenpflichtige Musik anbieten.
GEMA-gebührenfreie Musik lohnt für eine gelegentliche Nutzung von Musik. Wer sehr oft Musikstücke oder Auszüge daraus im Internet einsetzt, beispielsweise für Podcasts, Webseiten-Untermalung oder Webradio, sollte sich die Erläuterungen der GEMA dazu ansehen. Sie vertritt die Rechte der Musikschaffenden, die mit ihr einen Wahrnehmungsvertrag geschlossen haben.
Bei den Kosten entscheiden die Zugriffe und die Nutzung: privat oder gewerblich.

Auf der Suche nach einem geeigneten Musiktitel für mein neues, bewusst kurz gehaltenes Intro stieß ich auf ein Angebot von audiojungle.com (Envato Marktplatz). Ich habe mich für den Titel Take it Easy des 34-jährigen Komponisten und Produzenten Pavel Krychtálek aus Tschechien entschieden. Der seit einem Jahr selbstständig arbeitende Künstler macht bereits seit 20 Jahren Musik: Er schrieb an die 50 Filmmusiken, Musik für Videospiele, Theaterstücke, Bands und Künstler. Wer ein etwas einzigartiges Stück verwenden möchte, sollte ich vielleich hier oder bei anderen Künstlern umsehen.

Aber auch auf Marktplätzen gelten klare Lizenz-Regeln, bspw. für das von mir erworbene Musikstück:

regular licence: this means you can use it in one project which users are not paying for viewing it – like youtube for ex.)

TIPP: Royalty Free Music

Sicherlich ist mein Intro noch verbessserungswürdig, aber für’s Erste hier die Vorschau:

  • LIES TENDENCY

    als gedrucktes oder digitales Magazin

    Magazin TENDENCY in verschiedenen Formaten
  • UNTERSTÜTZEN
  • Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einem Kaffee oder auch zwei;) DANKE!

  • X

    Passwort vergessen?

    Mitglied werden!