TENIS SON BESSĂ“

"Gregorio": Wo der Gast König ist
GregorioEin Geheimtipp, dem auch Promis gerne folgen, ist zweifellos das Restaurant "TENIS SON BESSO", besser bekannt unter dem Namen "Bei Gregorio". Und wenn ein Geheimtipp erst bekannt wird, ist er keiner mehr …

Jaime, den jeder nur "Gregorio" nennt, und seine Tochter Antonia Amer betreiben bei Cala Ratjada ein mallorquinisches Familienrestaurant mit ganz persönlicher Gästebetreuung und zwölf Tennisplätze mit Flutlichtanlage.

Bereits beim Betreten des urgemütlich eingerichteten Restaurants wird jeder Gast von Jaime oder Antonia mit Handschlag oder Küsschen auf die Wange begrüßt. Ein kurzes lockeres Gespräch stimmt die Gäste auf einen entspannten Aufenthalt ein.

TapasHaben die Besucher im Restaurant oder auf einer der Terrassen mit einem malerischen Blick hinüber zur Bucht von Cala Ratjada Platz genommen, beeilt sich ein Kellner, die Getränkewünsche entgegenzunehmen. Die Auswahl der Gerichte wird zelebriert, eine Speisekarte gibt es nicht. Antonia stellt die Tagesgerichte vor und geht auf die Wünsche der Restaurantbesucher individuell ein. Gerne empfiehlt sie "lomo con col", Schweinefleisch in Kohl gewickelt, eine typisch mallorquinische Mahlzeit.

In der spanisch-mallorquinischen Küche des Restaurants legt man größten Wert auf Frische. Alle Gemüseerzeugnisse und die Blumendekoration stammen aus dem Garten. Im hauseigenen Weinkeller, in den Jaime gerne seine Stammgäste hinab führt, lagern edle Weine.

WeinkellerBereits die große Auswahl an köstlichen Tapas verführt die Gäste, vor dem Hauptgericht zu viel zu essen. Zur Verdauung spendiert Jaime einen "Schweineschnaps". Der "mescladis de matances" wurde früher beim Schlachtfest getrunken und ist nur in der Gegend um Cala Ratjada bekannt.

Neue Gäste sind natürlich neugierig zu erfahren, warum Jaime Gregorio genannt wird.
"Gregorio", das Markenzeichen des Chefs, ist ein Spaß, der sich bei guter Stimmung so abspielt: Die Gäste bekommen ein großes Tischtuch umgelegt. Dann setzt Jaime eine Art Säckchen am Mund des Gastes an, in das er zuvor Rotwein gefüllt hat. Während der Gast nun versucht zu trinken, muss er 2-3 Mal "Gregorio" rufen. Bisher sei es keinem Gast gelungen, sich vor dieser Zeremonie zu drücken.

Lage

Capdepera im Osten der Insel Mallorca, an der StraĂźe von Cala Ratjada nach Font de Sa Cala auf der linken Seite, Ortsteil Pedruscada

Ă–ffnungszeiten*
Mitte Januar bis Ende März: Mittwoch bis Samstag
April: täglich (Tür offen)
Mai bis Ende Oktober: außer montags täglich ab 19 Uhr
Open End: offen nach Bedarf der Gäste, das kann auch mal bis 3 Uhr in der Nacht sein

Kontakt
Antonia Amer
Ctra. sa Pedruscada, s/n
07590 Cala Ratjada
Tel. +34 971 818641
Telefax: +34 971 818042

Sonstiges
In Spanien gilt das Antitabakgesetz. Danach ist das Rauchen in fast allen öffentlichen Räumen verboten. Betrofffen sind auch Restaurants und andere gastronomische Einrichtungen, in denen Essen zubereitet oder serviert wird. Deshalb stellen viele Restaurants gesonderte Räume für Raucher zur Verfügung. "Bei Gregorio" ist eine der Terrassen für Raucher vorgesehen.

* nicht ĂĽberprĂĽft

gregorio

Tags: , , , , , , ,

Nichts verpassen und neue Beiträge abonnieren

Privatsphäre garantiert! Jederzeit abbestellbar!

1 Enlightened Reply

Trackback  •  Comments RSS

  1. Helmut Weinmann sagt:

    Hallo Antonia, ich bin Helmut weinmann aus Hof…..War vor vielen Jahren bei euch. Wäre schön mal von euch…vom Vater von Isabella, klein Jamie und dir zu erfahren. Lieben GruĂź Helmut aus Hof.

einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top