Suche
Close this search box.

Nachhaltigkeitskultur wächst im Wald!

Waldwerkstatt

Der Ort wäre die perfekte Kulisse für eine neue Hänsel- und Gretel-Verfilmung. Tief drinnen im Bayerischen Wald treffe ich Nora Nasdal und Regina Irlbeck, um für unser Magazin TENDENCY herauszufinden, wie sie dem Pastikmüll den Kampf ansagen.

Mein Auto schaukelt sich von einer Pfütze zur nächsten Baumwurzel, bis ich per Navigationsgerät punktgenau vor der Waldwerktstatt im Voglhaus stehe.
Mit Maske, Desinfektion und Abstand begegne ich zwei jungen Frauen, die ihre Überzeugung leben und dafür ihre Werkstatt in einem gemietenen Holzhäuschen eingerichtet haben. Zwischen Stoffballen, Nähzubehör, Kleidunsgstücken und hübschen Accessoires sprechen wir zum Knistern des warmen Feuers im Holzofen an diesem regnerischen Novembertag über das, was ihnen wichtig ist: Nachaltigkeit. Noch will ich nichts verraten, aber eines ist sicher: Wir alle können uns darauf freuen, mehr darüber zu erfahren – in der nächsten TENDENCY-Ausgabe im Frühjahr 2021!

Atelier
Unweigerlich treibt mich die Neugierde zu den individuell gefertigten Einzelteilen: niedliche Kleidchen für kleine Mädchen, Strampelsäckchen für Babys, modische Damenkleider, hygienische Brotbeutel, bunte Kissen, mit Stoff bezogene Ohrringe – regional und dazu nachhaltig produziert.

Die Liebe zum Detail und die natürliche Großzügigkeit lassen Herzen höher schlagen. Wer es sich leisten kann, tut das. Immer mehr Kunden schätzen das Ursprüngliche, Wertige und finden den Weg in das Voglhaus, Einheimische und Urlauber gleichermaßen. Oder manch einer verirt sich auf den vielen Wanderwegen ringsum und ist überrauscht, zwischen hohen Tannen ein Kleinod wie die Waldwerkstatt zu finden, und ein Stück Kinderheitserinnung, vielleicht.

Und Vögel? Die zwitschern munter weiter. Aber nicht im Voglhaus. Der Name stammt von einem Brauch von früher, als man noch sog. Hausnamen hatte. Oder heute noch verwendet, zumindest hier im ländlichen Raum des Bayerischen Waldes. Er ist so etwas wie ein zweiter Familienname in örtlichem Dialekt, der nur mündlich gebraucht und weitergegeben wird.

Mit einem tiefen Atemzug frischer Waldluft trete ich den Heimweg an. Der Bayerwald färbt sich bunt, die Farben leuchten heute nicht, es ist trüb. Bis zu einem Wiedersehen in der Waldwerkstatt klicke ich mich durch das Angebot im Online-Shop. Es ist ja bald Weihnachten …

  • LIES TENDENCY

    als gedrucktes oder digitales Magazin

    Magazin TENDENCY in verschiedenen Formaten
  • UNTERSTÜTZEN
  • Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einem Kaffee oder auch zwei;) DANKE!

  • X

    Passwort vergessen?

    Mitglied werden!