Suche
Close this search box.

Fürstliche Hochzeit in Landshut

PR-Foto: © "Die Förderer" e.V. / Christine Vincon

Im Jahr 2023 ist es wieder soweit: Hunderttausende feiern vom 30. Juni bis zum 23. Juli 2023 die Landshuter Hochzeit. Die Mitglieder des Vereins „Die Förderer“ in Landshut stellen dann wieder das wichtigste historische Ereignis der Stadt nach. Die Kostüme rund um die Landshuter Hochzeit werden alle nach Vorlage alter Aufzeichnungen und Beschreibungen in Geschichtsbüchern handgenäht und vom Verein zur Verfügung gestellt.
Das mittelalterliche Spektakel lockt seit 1981 alle vier Jahre Besucher in die niederbayerische Stadt Landshut. Die erste Aufführung der pompösen Hochzeit mit 145 Mitwirkenden erlebte das damals noch kleine Landshut 1903.

Mittelalter wie es leibt und lebt

Jeden Tag wird die Landshuter Hochzeit Gäste wie Einheimische mit mittelalterlichen Attraktionen für die ganze Familie faszinieren: Angefangen am Zehrplatz, über die Festspiele im Rathaus, dem nächtlichen Mummenschanz in der Residenz, dem Treffpunkt in der Burg Trausnitz bis zur Fechtschule, in der die Besucher auch selbst ihre Fechtkünste testen können. In der Burg verzaubern bunte Spektakel mit Zauberern, Feuerschluckern, Jongleuren, Komödianten sowie Gauklern die Besucher, an den Sonntagen finden spannende Reiter- und Ritterturniere statt.

Für Andreas Oberprieler, der Vorsitzende des Vereins „Die Förderer“, ist die Landshuter Hochzeit eines der schönsten Ereignisse der Stadt. Dabei zu sein und mitzugestalten gibt ihm das Gefühl, ein Teil der Geschichte seiner Heimatstadt zu sein.

Hochzeitszug
PR-Foto: © Die Förderer e.V. Christine Vincon

Die Geschichte der Landshuter Hochzeit

Es war der 10. September 1474, als der Polenkönig und der Herzog von Bayern-Landshut beschlossen, ihre beiden Kinder Georg und Hedwig zu vermählen. Schon ein Jahr später machte sich die polnische Königstochter auf den Weg, um den Bund der Ehe zu schließen. Nach ihrer Reise von Krakau nach Landshut wurde die Prinzessin herzlich von Fürsten und Bischöfen auf dem Zehrplatz in Landshut empfangen. Am 14. November 1475 fand schließlich die Trauung des Wittelsbacher Herzogs Georg der Reiche und Hedwig von Polen statt. Der prächtige Brautzug bewegte sich durch die Altstadt bis zum Rathaus und 10.000 Gäste tanzten und feierten zu Ehren des Brautpaars. Die weiteren Feierlichkeiten der Hochzeit dauerten ganze drei Wochen.
Quelle: AYERN TOURISMUS Marketing GmbH

  • LIES TENDENCY

    als gedrucktes oder digitales Magazin

    Magazin TENDENCY in verschiedenen Formaten
  • UNTERSTÜTZEN
  • Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einem Kaffee oder auch zwei;) DANKE!

  • X

    Passwort vergessen?

    Mitglied werden!