Suche
Close this search box.

E-Mail-Adressen verschleiern

Symbol für Code

Zum Schutz vor Adresssammlern und Spammern macht es Sinn, die eigenen E-Mail-Adressen zumindest im Code zu verunglimpfen oder deren echte Identität per Code zu verschleiern.
Wer nach Email Obfuscation im Internet sucht, findet zahlreiche Lösungsansätze mit Skipt, per Plugin oder Code.

Sehr einfach und ganz ohne Skript lässt sich per CSS eine Umkehr der Textrichtung erzeugen.

Code

Die eigentliche E-Mailadresse wird in umgekehrter Textrichtung eingetragen.

<span style="unicode-bidi:bidi-override; direction: rtl;">moc.nizagam-ycnednet@nizagam</span>

Ergebnis auf der HTML-Seite

Die E-Mail-Adresse wird richtig angezeigt, was für die Angabe bspw. im Impressum sehr wichtig ist.

moc.nizagam-ycnednet@nizagam

Beim Kopieren aber …, probiere es aus!
Wer mir schreiben will, muss die Adresse abtippen, und das tun Bots wohl noch nicht …

Wahrscheinlich ist dieser Trick bereits völlig veraltet. Cyberkriminelle lassen dadurch nicht aufhalten. Eine kleine Hürde für unangenehme Zeitgenossen kann diese Lösung dennoch sein.

  • LIES TENDENCY

    als gedrucktes oder digitales Magazin

    Magazin TENDENCY in verschiedenen Formaten
  • UNTERSTÜTZEN
  • Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einem Kaffee oder auch zwei;) DANKE!

  • X

    Passwort vergessen?

    Mitglied werden!